Bei Reifen gibt es Gesetzgebungen, welche unbedingt zu beachten sind.

  1. 1.6mm minimale Profiltiefe. (Sommer und Winterreifen)
  2. Dimension dem Fahrzeug und Felgen angepasst
  3. Geschwindigkeits- und Gewichtsindex

Mit diesen drei Punkten decken wir das wichtigste bereits ab.

Die minimale Profiltiefe ist auf der Lauffläche dort zu messen wo am wenigsten Profil vorhanden ist. Auf den meisten Reifen befindet sich zwischen den Profilrillen eine kleine Gummibrücke welche anzeigt wann das minimale Profil erreicht ist.

Die Dimension der Reifen ist dem Typenschein des Fahrzeugs angepasst. Somit ist vorgegeben welche Felgen und Reifen verwendet werden dürfen, weichen die Felgen ab so sind Sie mit einem Beiblatt und einer separaten Prüfung im Ausweis einzutragen. Dort wird auch die Reifendimension eingetragen welche zulässig ist.

Reifendimensionen setzen sich aus vier Angaben zusammen. z.B. 205/55 R17 Die erste Angabe 205 gibt uns die breite der Lauffläche in mm an. Die zweite 55 gibt prozentual das Verhältnis der Reifenhöhe zur Lauffläche an. Die zwei letzten R17 geben einerseits die Bauart des Reifens bekannt R = Radialreifen und 17 für den Innendurchmesser in Zoll. Somit können Sie genau bestimmen welche Reifen geeignet sind für Ihr Fahrzeug.

Weiter kommen Gewichts- und Geschwindigkeitsindex hinzu. Diese Angaben setzen sich aus zwei Ziffern und einem Buchstaben zusammen. Auf dem Reifen sind diese Angaben anschliessend hinter der kleingeschriebenen Dimension aufzufinden. z.B. 205/55 R17 99H Die Ziffern geben uns mithilfe einer Tabelle Auskunft wie belastbar dieser Reifen in kg ist, der Buchstaben ebenfalls mit einer Tabelle Aufschluss über die Höchstgeschwindigkeit in km/h. 99=775kg H=210km/h. Diese Werte müssen jeweils höher sein als Ihr Fahrzeug erreichen kann. Tiefer ist unzulässig und birgt Gefahren. Bei zu niedrigem Gewichtsindex ist der Reifen zu hoch belastet was bedeutet das der Reifen schneller Schaden nimmt. Das selbe gilt beim Geschwindigkeitsindex.

Weiter noch einige Punkte.

Auch bei Winterreifen gilt die minimale Profiltiefe von 1.6mm. Im Winter wird empfohlen mit nicht weniger als 4mm Profiltiefe zu fahren, Winterreifen welche weniger Profiltiefe haben können auch im Frühling, Sommer und Herbst ausgefahren werden.

Mischbereifung ist erlaubt aber nur wenn dies Achsweise und mit Reifen derselben Dimension passiert. D.h. Auf der Vorderachse Winterreifen z.B. 195/80 R16 und auf der Hinterachse Sommerreifen ebenfalls 195/80 R16. Nicht erlaubt sind Mischbereifungen auf der Achse oder auch Reifen verschiedener Hersteller auf derselben Achse.

 

Warum beide Reifen auf der Achse oder sogar alle Reifen ersetzen, wenn einer defekt ist?

Wenn ein Reifen nicht mehr repariert werden kann hört der Kunde oft das beide Reifen auf der Achse ersetzt werden müssen, bei 4×4 Fahrzeugen sogar alle vier. Dies ist nicht um den Umsatz der Garage zu steigern, sondern um Schäden an Ihrem Fahrzeug zu vermeiden. Nimmt ein Reifen bei einem Ausweichmanöver auf der Seitenwand Schaden so dürfen diese nicht mehr repariert werden. Ersetzen wir nur diesen Reifen ist dieser neu mit maximalem Profil, auf der anderen Seite dieser Achse ein 1.5-jähriger Reifen mit 50% des maximalen Profils. Somit haben wir unterschiedliche Durchmesser und Abrollumfänge. Dies bedeutet das, dass Differential der Achse nonstop Drehzahlunterschiede der beiden Räder ausgleichen muss, was zu erhöhtem Verschleiss im Differential führt. Daher ist die Empfehlung beide Reifen zu ersetzen, bei 4×4 Fahrzeugen alle, weil dort die Vorderachse und Hinterachse ebenfalls ausgeglichen wird.

 

Wann darf ein Reifen repariert werden?

Grundsätzlich gilt Reifen dürfen nur auf der Lauffläche repariert werden. Flanken der Reifen zu reparieren ist verboten. Solche Reparaturen ist zwingend von einer Fachwerkstatt durchzuführen. Weiter Schäden am Reifen können oft von aussen nicht entdeckt werden haben aber fatale Folgen. Läuft ein Reifen mit zu wenig Druck können die Innenseiten des Reifen sich berühren und somit einander verletzen, somit ist die Funktion des Reifens nicht mehr gewährleistet.

 

Wann müssen Winterreifen montiert werden?

Das Gesetz macht keine Vorschriften. Jedoch wird bei Behinderung des Verkehrs bei Winterlichen Strassen mit Sommerpneus ein Bussgeld auferlegt, bei einem Unfall wird die Versicherung Regress nehmen.

Nicht ausschliesslich der Schnee ist das Problem, sondern die tiefen Temperaturen welche bei der harten Sommerpneumischung zusätzlich den Reifen aushärten und somit Gripverluste hervorrufen. Nicht nur das Anfahren und Bremsen werden erschwert sondern auch das Lenken. Wir empfehlen im Herbst die Winterreifen zu montieren wenn die Temperaturen unter 7°C fallen.

Wie bereite ich mein Auto auf die MFK vor?Auto Checks, Auto Service